ZfA Iserlohn :: Tausch- und Verschenkmarkt

Tausch- und Verschenkmarkt

„Das ist doch viel zu schade für den Müll" hat wohl jeder schon einmal gedacht, wenn Spielgeräte, Möbel oder sonstige Dinge im Wege standen. Was für den einen ein Platzverschwender ist, kann für den anderen das lang gesuchte Liebhaberstück sein.

Mit unserem Tausch- und Verschenkmarkt bieten wir die Möglichkeit, diese Dinge zu verschenken oder auch untereinander zu tauschen.

Und so funktioniert es: Im Internet können die Bürgerinnen und Bürger des Zweckverbandes ihre Angebote und Gesuche eintragen. Die Einträge sind kostenlos. Bis zu drei Fotos des angebotenen Gegenstandes können hinterlegt werden. Zugelassen sind nur Angebote von Objekten, die verschenkt oder getauscht werden sollen. Sobald der entsprechende Artikel verschenkt oder gefunden ist, wird der Eintrag vom Inserenten gelöscht. Die „vergessenen“ Einträge werden nach einer Laufzeit von 30 Tagen automatisch deaktiviert.

Der Tausch- und Verschenkmarkt hat für den Bürger viele Vorteile: Er schafft schnell Platz, spart den Gang zum Bringhof, somit Geld und Zeit und leistet außerdem einen wertvollen Beitrag zur Abfallvermeidung. Je länger ein Artikel verwendet wird, umso mehr hat sich der zur Produktion erforderliche Energie- und Rohstoffeinsatz gelohnt.