Zweckverband für Abfallbeseitigung

7. Mai 2018

Alles für die (gelbe) Tonne? Verpackungsmüll richtig entsorgen

Graue Tonne, gelbe Tonne, Altglas- und Altpapiercontainer sind nur einige der Entsorgungsmöglichkeiten für Abfall, die der Zweckverband für Abfallbeseitigung anbietet. Ziel ist es, möglichst große Mengen Abfall wiederverwerten zu können. Damit das klappt, ist es wichtig, dass der entstandene Müll richtig entsorgt wird.

Verpackungsmaterialien in die gelbe Tonne

Grundsätzlich ist es so, dass Verpackungsmüll in die gelbe Tonne gehört. Der klassische Jogurtbecher ist also in der gelben Wertstofftonne, wie sie heißt, genau richtig aufgehoben. Da in die gelbe Tonne nur die Verpackung gehört, haben noch gefüllte oder zum Teil gefüllte Jogurtbecher dort nichts zu suchen. Diese gehören dann in die graue Restmülltonne.

Damit der Jogurtbecher in der gelben Tonne landen darf, muss er übrigens nicht gespült werden. Der leer gelöffelte Becher kann einfach so dort entsorgt werden.

Neben dem Jogurtbecher können auch andere Verpackungsmaterialien über die gelbe Wertstofftonne entsorgt werden. Dazu zählen unter anderem Flaschen von Wasch- und Pflegemitteln, Tragetaschen und Beutel aus Kunststoff, Frischhalte- und Aluminiumfolie sowie geschäumte Verpackungen wie zum Beispiel Styropor. Vielfach handelt es sich um Verpackungen mit einem grünen Punkt.

Aber nicht alles, was einen grünen Punkt hat, darf über die gelbe Tonne entsorgt werden. Manchmal gibt es sinnvollere Entsorgungsmöglichkeiten, die dann vorzuziehen sind.

Papier und Glas separat entsorgen

Gemeint sind Verpackungen aus Papier und Glas. Auch wenn diese häufig einen grünen Punkt haben, gehören Papier und Pappe sowie Gläser und Flaschen in die entsprechenden Container für Altpapier und Altglas.

Denn auf diese Weise werden Altpapier und Altglas direkt der Wiederverwertung zugeführt. Beachten Sie beim Altglas, dieses nach Farben zu sortieren. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Glas auch wieder zur Herstellung von weißem, grünem und braunem Glas verwendet werden kann.

Beim Altpapier achten Sie darauf, dass das Papier nicht verunreinigt oder nass ist. Feuchtes Papier beziehungsweise feuchte Pappe gehört ebenso in die graue Tonne wie der Pizzakarton vom Italiener, da hier Reste von der Pizza am Karton das Recycling ebenfalls erschweren oder unmöglich machen. Auch Verbundverpackungen wie TetraPaks gehören nicht in die Altpapiertonne, sondern in dem Fall in die gelbe Wertstofftonne.