Zweckverband für Abfallbeseitigung

27. November 2014

Müllaktion im Jahrgang 5 der Gesamtschule Iserlohn

180 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs lernten mit Spaß und Erfolg, worauf es bei der Müllsortierung in der Schule, aber auch zu Hause ankommt. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler der sechs Klassen der Jahrgangs 5 drei Stationen bewältigen. Mit Unterstützung Herrn Gerling vom ZfA, lernten sie zu unterscheiden zwischen „wieder verwerten“ und „wieder verwenden“ und erkannten, wie wichtig Recycling ist. Mit viel Spaß bewältigten sie das aktive Sortieren des Mülls. Hierbei kam es auf die richtige Trennung, aber auch auf Schnelligkeit an.

Da alle Klassenräume der Schule mit drei Müllbehältern ausgestattet sind, ist es notwendig, dass alle Schüler unterscheiden zwischen Abfall aus Papier oder Pappe, Abfall, der in die gelbe Wertstofftonne („Grünen Punkt“) gehört und Abfall, der in den Restmüll muss. Die Gesamtschule sorgt durch die konsequente Trennung seit Jahren dafür, dass die Stadt Iserlohn jährlich über 8.000 Euro an Müllgebühren einspart.

Den Wettbewerb am Müllaktionstag bewältigte die Klasse 5.1 am besten. Den zweiten Platz erreichte die Klasse 5.5. Dritter wurde die Klasse 5.4. Herzlichen Glückwunsch. Außer Urkunden gab es als Belohnung Gutscheine des Schülerladens. Ein besonderer Dank geht an den ZfA Iserlohn für seine Unterstützung.

Quelle: Gesamtschule Iserlohn, Herr Linne