Werdohl · 27. November 2014
Werdohl – Neue Schilder geben Hinweise auf umliegende Containerstandorte
Container voll? So lautet die Überschrift der neuen, großen Schilder des Zweckverbandes für Abfallbeseitigung (ZfA), die jetzt an ausgewählten Containerstandorten im Stadtgebiet aufgestellt werden. Insbesondere bei den Grüncontainern kommt es gelegentlich zu Engpässen, wenn alle Gartenfreunde der Umgebung Ihr Grünzeug zur gleichen Zeit entsorgen.
Um solche Situationen zu entschärfen und jedem eine passende Entsorgungsmöglichkeit anzubieten, wird jetzt vor Ort deutlich auf Alternativen hingewiesen. Dazu ist jedes Schild mit einer Umgebungskarte ausgestattet, in der die nächsten Containerstandorte mit Entfernungsangaben eingezeichnet sind.
Die Schilder werden an den besonders stark genutzten Containerstandorten aufgestellt. In Werdohl sind das: Fritz-Thomee-Platz, Plettenberger Straße / Vorthbrücke, In der Becke, Ütterlingser Straße sowie an der Hauptstraße in Eveking.
Ergänzend wird auf den Schildern immer auch auf den nächsten Bringhof und dessen Öffnungszeiten hingewiesen. So soll den Ablagerungen an Standorten vorgebeugt werden. Wer dennoch Abfälle außerhalb der Container entsorgt, handelt ordnungswidrig und muss mit einem Bußgeld rechnen.
Für weitergehende Fragen, sowie die Meldung von illegalen Ablagerungen ist die kostenlose Service-Rufnummer des ZfA ebenfalls auf dem Schild genannt: 0800 / 27464463.