10. Mai 2016
Grünabfälle richtig entsorgen
Die beginnende Gartensaison hat viele Hobbygärtner in den eigenen Garten gelockt, Grünabfälle fallen wie jedes Jahr zum Saisonanfang vermehrt an. Für diese Abfälle bietet der Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZfA) verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten an.
An zahlreichen Standorten im Stadtgebiet stehen entsprechende Grünabfallcontainer für lose Grünabfälle aus den privaten Haushaltungen zur Verfügung. Die jeweiligen Standorte können im aktuellen Abfallkalender oder hier auf der Internetseite des ZfA nachgeschlagen werden. In diese Container können Baum- und Strauchschnitt, Laub und Rasenschnitt sowie sonstige verrottbare Grünteile in haushaltsüblichen Mengen (ca. 1 m³) entsorgt werden. Die Baum- und Strauchteile sollen eine Länge von 1 Meter und einen Durchmesser von 20 cm nicht überschreiten. Es ist darauf zu achten, dass in die Grünabfallcontainer keine Kunststoffsäcke eingefüllt werden, da diese nicht verrotten und eine Weiterverarbeitung nur durch einen hohen Mehraufwand zu realisieren ist. Des Weiteren dürfen über den Grünabfallcontainer keine in Papiersäcke verpackte Grünabfälle sowie Speisereste, Obst, Textilien, Altpapier, Holzabfälle (Bretter, Zäune, Sägemehl), Kleintierstreu und Stallmist entsorgt werden.
Auch in diesem Jahr gibt es Termine für die lose Sammlung von Grünabfällen am Grundstück. Diese Abfuhr muss mit der grünen Anforderungskarte aus dem aktuellen Abfallkalender des ZfA bei der Stadtverwaltung Iserlohn angemeldet werden. Einfacher und schneller ist die Online-Anmeldung auf der Webseite des ZfA. Am Abfuhrtag müssen die Grünabfälle bis 7.00 Uhr gebündelt oder in Papiersäcken am Straßenrand bereitstehen. Papiersäcke für die Abfuhr der Grünabfälle sind im Rathaus sowie bei den Bringhöfe Iserlohn und Letmathe erhältlich. Bitte zur Abholung der Säcke unbedingt die Anmeldung zur Abfuhr von Grünabfall mitbringen. Zur Grünabfallsammlung gehören Laub, Gras-, Hecken-, Busch- und Baumschnitt sowie Reisig. Stamm- und Wurzelholz nur, wenn der Durchmesser kleiner als 20 cm ist. Auch hier dürfen keine Plastiksäcke zum Verpacken der Grünabfälle benutzt werden.
Selbstverständlich können Bürgerinnen und Bürger aus dem Gebiet des Zweckverbandes für Abfallbeseitigung Grünabfälle in haushaltsüblichen Mengen (ca. 1 m³) auch an den Bringhöfen in Iserlohn, Letmathe, Menden und Werdohl entsorgen. Zusätzlich steht Werdohler Bürgern auch der Grünabfallplatz Riesei zur Verfügung. Auch hier gelten jeweils die Regeln, was gehört zum Grünabfall und was nicht.
Zusätzlich zu den Bringhöfen, den Sammlungen am Grundstück und den Containern besteht insbesondere für größere Mengen die Möglichkeit, Grünabfälle bei der Fa. Lobbe in Iserlohn, Hegestück 20 (im Gewerbegebiet Rombrock), 58640 Iserlohn-Sümmern, selbst anzuliefern. Bis 500 kg je Anlieferung ist dies kostenlos. Darüber hinausgehende Mengen werden dem Privatanlieferer mit 6,00 Euro je angefangene 100 kg berechnet.
Mehr zum Thema Grünabfall erfahren Sie im Abfallkalender sowie hier auf der Internetseite des Zweckverbandes für Abfallbeseitigung. Selbstverständlich steht Ihnen für eine persönliche Beratung auch die kostenlose Bringhof-Hotline 0800 / Bringhof (0800 / 27464463) zur Verfügung.