16. Oktober 2018
Viel Grünabfall im Herbst: So entsorgen Sie ihn
Trotz sommerlicher Temperaturen sind wir mitten im Herbst. Für Gartenbesitzer wird es also Zeit,den Garten winterfest zu machen. Dabei entstehen oft große Mengen Rasenschnitt und andere Grünabfälle.
Der Zweckverband für Abfallbeseitigung bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, wie die Bürgerinnen und Bürger in Altena, Balve, Iserlohn, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Plettenberg und Werdohl Ihren Grünabfall einfach und kostenlos entsorgen können.
Grünabfallcontainer
In den Städten und Gemeinden des Zweckverband für Abfallbeseitigung sind zahlreiche Grünabfallcontainer aufgestellt, in denen Sie kostenlos Ihren Grünabfall entsorgen können. Da gerade jetzt im Herbst die Containerstandorte häufiger besucht werden als sonst, ist eine Überfüllung einiger Container nicht auszuschließen.
Um die Containerstandorte sauber zu halten, dürfen Abfälle nicht neben die Container gestellt werden. Außerdem gehören keine Papier- und Kunststoffsäcke in die Container.
Das Abstellen von Grünabfall neben den Container stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Da die Müllwerker den ordnungswidrig abgestellten Grünabfall zunächst beseitigen müssen, wird die Leerung der Container behindert, was zu einer Verzögerung der Leerung im gesamten Stadt- oder Gemeindegebiet führt. Sollte ein Grünabfallcontainer einmal voll sein, suchen Sie bitte einen anderen Standort auf. Im Übrigen gibt es auch an den Bringhöfen die Möglichkeit, Grünabfälle zu entsorgen.
Beachten Sie bitte, dass das Befüllen der Container nur montags bis samstag von 7.00 bis 20.00 Uhr gestattet ist. An den Bringhöfen ist die Entsorgung nur während der jeweiligen Öffnungszeiten möglich.
In die Grünabfallcontainer gehören:
- Baum- und Strauchschnitt
- Laub und Rasenschnitt
- sonstige verrottbare Grünteile
Nicht in den Grünabfallcontainer gehören:
- Papier- und Kunststoffsäcke
- Speiserest, Obst
- Textilien, Altpapier
- Holzabfälle (Bretter, Zäune, Sägemehl)
- Kleintierstreu, Stallmist
Wichtig: Die Baum- und Strauchteile sollten eine Länge von 1 Meter und einen Durchmesser von 20 Zentimeter nicht überschreiten.
Vor allem größere Mengen Grünabfall können Sie auch bei der Firma Lobbe in Iserlohn-Sümmern, Hegestück 20 anliefern. Auskunft erteilt Herr Markus Hallmann unter 02331 7888378. Bis zu 500 Kilogramm je Anlieferung ist kostenlos. Alles darüber hinaus wird bei Privatpersonen mit 7,75 Euro (einschl. MwSt.) je angefangene 100 Kilogramm berechnet. Für Landschaftsgärtner und gewerbliche Kunden mit Kundenkonto gilt die Freimenge bis 500 Kilogramm nicht. Ab der ersten Tonne werden 65,00 Euro pro Tonne (zzgl. MwSt) berechnet.
Die Anlieferung ist montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 13.30 Uhr möglich.
Abholung der Grünabfälle
Noch bis bis Ende November besteht die Möglichkeit der kostenlosen Abholung der Grünabfälle von zu Hause. Dazu besuchen Sie einfach unsere Website und melden die Abholung für einen der noch anstehenden Termine an. Alternativ können Sie auch die grünen Anmeldepostkarten im Abfallkalender verwenden. Den Abfallkalender und die Postkarten erhalten Sie an den Bringhöfen in Iserlohn, Letmathe, Menden und Werdohl und bei Ihrer Stadt- beziehungsweise Gemeindeverwaltung.
Beachten Sie, dass die Grünabfälle am Abholtag ab 7.00 Uhr gebündelt oder in Papiersäcken am Straßenrand stehen müssen. Die Papiersäcke erhalten Sie ebenfalls an den Bringhöfen sowie bei Ihrer Stadt- beziehungsweise Gemeindeverwaltung. Kunststoffsäcke dürfen nicht verwendet werden und werden daher auch nicht mit genommen.
Mehr Informationen zum Thema Grünabfall und wie man ihn richtig entsorgt, gibt es in unserem aktuellen Infoblatt, welcher beim Zweckverband für Abfallbeseitigung, den Bringhöfen sowie den Stadt- und Gemeindeverwaltungen erhältlich ist.