Zweckverband für Abfallbeseitigung

Menden · 9. Februar 2024

ZFA springt ein: Weihnachtsbäume werden doch noch abgeholt

Mendener Bürger:innen müssen sich um die Abfuhr ihrer lange ausgedienten Weihnachtsbäume keine Sorgen mehr machen. Der für die Abfallentsorgung in Menden zuständige Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZFA) schickt seine eigenen mobilen Teams ins Stadtgebiet, um abzuholen, was bislang liegen geblieben war.

Ausgediente Weihnachtsbäume werden vom ZFA entsorgt. (Bild: ZFA / DALL-E)

Bekanntlich gibt es beim beauftragten Entsorger Lobbe aktuell Kapazitätsengpässe durch erhöhte Ausfallzahlen im Personalstamm. Da sinnvollerweise zunächst versucht wird, die essenziellen Entsorgungsbedarfe zu bedienen – allen voran die Abfuhr von Restmüll – geraten „weniger wichtige“ Themen derzeit etwas ins Hintertreffen. Weil in Menden nun schon eine ganze Weile auf die Nachfuhr nicht abgeholter Weihnachtsbäume gewartet wird, hat sich der ZFA entschieden, selbst einzuspringen. Dafür wird Personal abgeordnet, dass sich ansonsten um die Beseitigung wilder Müllkippen kümmert.

„Da unsere Teams ohnehin dauernd im Stadtgebiet unterwegs sind, ist es für uns kein Problem, die liegen gebliebenen Weihnachtsbäume mitzuladen“, bestätigt Teamleiterin Elena Meininghaus vom ZFA. „Im Laufe des Jahres werden wir unsere Präsenz in Menden noch verstärken, weil wir die Reinigung der Containerstandorte übernehmen werden“, ergänzt ZFA-Geschäftsführer Dieter Petereit. „Damit erreichen wir eine Bürgernähe in der Abfallentsorgung, die zu einer weiteren Verbesserung der wahrgenommenen Stadtsauberkeit führen wird. Außerdem hoffen wir, auf diese Weise die notorischen Schmutzfinken zu erwischen, die immer wieder die Containerstandorte vermüllen.“