Zweckverband für Abfallbeseitigung

Iserlohn · 28. März 2024

Bauschutt im Grünabfallcontainer: ZFA bittet Bevölkerung um Hilfe

Am Gründonnerstag mussten die mobilen Entsorgungsteams des Zweckverbands für Abfallbeseitigung (ZFA) zu einem großen Störfall am Containerstandort Hembergparkplatz in Iserlohn ausrücken. Unbekannte hatten drei der dortigen Grünabfallcontainer mit Baustellenabfall und Bauschutt befüllt.

Der ZFA bittet Personen, die möglicherweise Angaben zu dem oder den Tätern machen können, sich über die E-Mail-Adresse wildermuell@zfa-iserlohn.de zu melden. Vorfälle wie dieser kosten die gebührenzahlende Bevölkerung im ZFA-Gebiet Jahr für Jahr Beträge im Millionenbereich. Besonders erschreckend ist, dass sich die Tendenz zu derartigem Verhalten steigend zeigt.

Bürgerinnen und Bürger, die Fehlverhalten beobachten, sollten daher auch im eigenen Interesse nicht zögern, das beim ZFA zur Anzeige zu bringen. Das geht einerseits über die eben genannte E-Mail-Adresse, aber auch per Telefon über die kostenlose Hotline 0800 27464463 oder über den Müllmelder in der ZFA-Abfall-App, die es kostenlos in den App-Stores für Android und iPhone gibt.

Wer es vorzieht, die Meldung über die ZFA-Website abzugeben, ruft bitte je nach Stadt einen der folgenden Links auf:

Altena, Balve, Iserlohn, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Plettenberg, Werdohl

Dort steht ebenfalls jeweils ein Meldeformular bereit. Helfen Sie bitte mit, Müllsünder für ihr Fehlverhalten zur Verantwortung zu ziehen.