Zweckverband für Abfallbeseitigung

27. November 2014

Elektroschrott ist Gold wert

Elektroschrott ist Gold wert, so lautete das Motto für 24 Schülerinnen und Schüler des Heilig-Geist-Gymnasiums in Menden, die sich beim ZfA in Iserlohn über das Thema Recycling informierten. Bernhard Oberle, Umweltberater der Verbraucherzentrale und Klaus Gerling, Abfallberater beim ZfA, schulten die an angehenden „Umweltbeauftragten“ in Sachen Wertstoffrecycling in einer Gemeinschaftsaktion. So rechnete der Umweltberater vor, wie viele Schätze derzeit in den deutschen Haushalten schlummern.

Schon die Fünftklässler haben im Durchschnitt ihr drittes Handy. Zwei bis drei Altgeräte hortet jeder Schüler zuhause. Ziel war es, heraus zu finden, welche Rohstoffe in den Geräten stecken und wie diese, z.T. sehr knappen Stoffe, zurückgewonnen werden können. Dazu gehörte selbstverständlich auch der Rundgang durch den Bringhof, an dem u.a. auch Handys gesammelt werden. Außerdem wurde erarbeitet, wo die Rohstoffe herkommen und unter welchen Bedingungen diese gewonnen werden

Schnell wurde klar, dass nur durch nachhaltiges Handeln und kritisches Konsumverhalten Umwelt- und Ressourcenschutz erzielt werden kann. Flächendeckende Sammlung und hochwertige Verwertung sind wichtige Bausteine dafür. Abgerundet wurde der Vormittag mit dem Erstellen von Schmuck aus kleinen elektronischen Bauteilen.

Die Fortführung des Projektes erfolgt direkt an der Schule. Im Rahmen von Aktionstagen werden alle Möglichkeiten der Wertstoffsammlung an der Schule ausgelotet und in einem Gesamtkonzept umgesetzt.