Zweckverband für Abfallbeseitigung

27. November 2014

Wintertipps

Um auch im Winter eine einwandfreie Entleerung der Abfallbehälter gewährleisten zu können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Stellen Sie bitte sicher, dass die Zuwegungen von der Straße zu Ihrem Abfallbehälterstandort geräumt bzw. gestreut sind. Befreien Sie bitte Ihre Abfallbehälter von anhaftendem Eis und Schnee, damit der Behälterdeckel sich leicht öffnet.

Verpacken Sie feuchte Abfälle vor dem Wegwerfen in geeignete Müllbeutel oder wickeln diese dick in Zeitungspapier ein, um ein Festfrieren in Ihrer Tonne zu verhindern. Sinnvoll kann es sein, Ihre Tonne auf eine Styroporplatte zu stellen oder den Boden Ihres Behälters mit Wellpappe, Zeitungspapier oder einem Eierkarton auszukleiden.

Wer die Möglichkeit hat, seinen Abfallbehälter eine Nacht vor der Leerung in die Garage oder den Keller unterzustellen, wirkt so einem Festfrieren der Abfälle entgegen.

Bei starkem Frost ist es nützlich, am Tag der Leerung, die an den Innenseiten der Tonne angefrorenen Abfälle z.B. mit einem Spaten oder Besenstiel vorsichtig zu lösen. Auf keinen Fall sollten Sie nasses Laub in Ihre Tonne werfen oder gar heißes Wasser oder andere Flüssigkeiten in die Tonne geben.

Die Müllwerker können angefrorene Abfälle nicht durch Anschlagen der Tonne an das Müllfahrzeug lösen, da Ihr Abfallbehälter dabei beschädigt werden kann.

Bedenken Sie, dass die Abfallbehälter nach dem Leeren auf dem durch Schnee und Eis unebenen Untergrund leicht umkippen können. Von daher empfiehlt sich ein möglichst unverzüglicher Rücktransport auf Ihr Grundstück.

    Diese Tipps stehen auch als Faltblatt zur Verfügung: