Zweckverband für Abfallbeseitigung

23. Januar 2017

Wintertipps zur Nutzung der Mülltonnen

Damit auch in den Wintermonaten eine störungsfreie Leerung erfolgen kann, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nur wenn die Wege geräumt und gestreut sind, können die Mülltonnen gefahrlos transportiert werden. Befreien Sie bitte Ihre Abfallbehälter von Eis und Schnee, damit sich der Behälterdeckel leicht öffnet.

Um ein Festfrieren der Abfälle zu verhindern, können Sie feuchte Abfälle am besten in Müllbeuteln oder dick in Zeitungspapier eingewickelt in die Tonne legen. Es kann helfen, den Behälter auf eine Styroporplatte zu stellen oder den Boden innen mit Wellpappe, Zeitungspapier oder einem Eierkarton auszukleiden. Wer die Möglichkeit hat, die Mülltonne eine Nacht vor der Leerung an einem frostfreien Ort unterzustellen, kann so das Festfrieren des Mülls ebenfalls verhindern.

Wenn die Abfälle bereits angefrorenen sind, ist es nützlich, diese am Tag der Leerung an den Innenseiten der Tonne mit einem Spaten vorsichtig zu lösen. Die Fahrer können angefrorene Abfälle nicht durch Anschlagen der Tonne an das Müllfahrzeug lösen, da der Abfallbehälter dabei beschädigt werden kann.

Bedenken Sie, dass die Abfallbehälter nach dem Leeren auf dem durch Schnee und Eis unebenen Untergrund leicht umkippen können. Von daher ist es zu dieser Jahreszeit besonders wichtig, die leeren Tonnen möglichst bald zum Haus zurück zu holen.